Mauerreste auf einer Bergkuppe im Wald
 Foto: Wolfgang Richter

Sprache auswählen

Text in einfacher Sprache

Einfache Sprache

Vektorgrafik von OpenIcons auf Pixabay
Mauerreste
 Foto: Wolfgang Richter

Eine Ruine ist der Rest von einem zerfallenen Gebäude.
Lange Zeit haben die Menschen sich aus Ruinen Steine geholt.
Es sind nur wenige Steine übrig geblieben.

 

Burg auf Fels

Die Ruine Turm hölzle war eine Burg.
Eine Burg steht auf einem hohen Berg.
Der Berg besteht aus großen Felsen.
Die Burg ist wichtig für den Schutz vor Angreifern.
Feinde sollen nicht in die Burg kommen.
Deshalb haben Burgen starke Mauern und große Türme.

 

Grundmauern in der Burg
 Foto: Wolfgang Richter

Turm hölzle ist ein Name.
Auf der Ruine Turm hölzle wohnten Ritter und Adelige.
Der Name der früheren Bewohner ist nicht bekannt.
Das ist schon fast 1000 Jahre her.

 

Piktogramm eines Tempels

Die Ruine Turm hölzle ist ein Denkmal.
Denkmale sind Gebäude aus der Geschichte.
Denkmale erinnern uns an frühere Menschen
und wie sie gelebt, gearbeitet und gewohnt haben.

 

4 Männer vor Hauseingang
 Foto: Thomas Winckelmann

Der Förder kreis will die Ruine erhalten und bekannt machen.
Und über die früheren Bewohner mehr wissen.
Sie können die Ruine immer besuchen.
Die Anfahrt steht →hier←.